Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Reichstag zu Regensburg 1556/57 bearbeitet von Josef Leeb

Textvorlage: Österreich B, fol. 675–682.

2. HA (Türkenhilfe): Resolution des SR. Einigung zwischen KR und FR sowie im RR: Bewilligung von 12 Römermonaten.

/675/ (Vormittag) /675–678’/ Reichsrat. [Entsprechend Protokoll des KR, 562–566.]

/678’/ Fürstenrat. Österreich proponiert: Umfrage zur zuvor im RR referierten Resolution des SR beim 2. HA (Türkenhilfe)1.

Einhelliger Beschluss, daß deren von stetten erster fürschlag mit dem vorrath unschließlich, unrichtig und derwegen unannemblich, weil je die höchste notturfft, zu volnstreckhung deß vorsteenden grossen werckhs alle unrichtigkheit zue meiden und zue umbgeen und inn allem nun der richtigkheit nachzutrachten. /678’ f./ Dennoch soll noch auf dem RT zum Reichsvorrat beraten werden, allerdings nicht im Zusammenhang mit dem 2. HA.

/679–680’/ Kurfürstenrat und Fürstenrat. [Entsprechend Protokoll des KR, 568–570. Differenzierter:] Vortrag des FR-Beschlusses durch Österreich.

/680’/ Fürstenrat. Beratung des soeben referierten Beschlusses des KR zur Resolution des SR. Beschluss: Es ist nicht ratsam, daß den von stetten der schrifftlichen verlesung halben also zuegesprochen wurd, wie die churfürstlichen reth bedächt, sonnder daß es inen von wegen hochwichtigkheit diser sachen deßmals nachzuesehen unnd irer zuverschonen. Waß aber die hilff an ir selbßt unnd die grösse derselben belanngt, seind von ettlichen sovil ursachen fürkhomben, warumb es gerathen unnd guet sein solltt, den churfursten rath auff daß beschehen verner hoch-, bitt- unnd stattlich erbietten nitt gar für den kopff zustossen, sonder auff weg zu gedenckhen, damit der sachen ettwa durch ain anhang sovil geholffen, auff daß die kgl. Mt. darauß vermerckhen möcht, daß nitt aller stennd gemüeth dahin gericht, auff solcher bewilligung zu verharren etc. /681/ Unnd daß sich sonst mit inen2 fur dißmal dermaß der hilff halben zuvergleichen, doch mit dem claaren vorbehalltt, wo die kgl. Mt. solcher bewilligung nit wurde gesettigt sein, daß der fürsten rath nachmals von vorigem beschluß der volligen hilfflaistung halben, wie die von ir kgl. Mt. begert worden, khainß wegs wolltt gewichen sein etc.

/681–682/ Kurfürstenrat und Fürstenrat. [Entsprechend Protokoll des KR, 570 f.]

/682/ Reichsrat. [Entsprechend Protokoll des KR, 572–574.]

Da es bereits eine Stunde nach Mittag ist, wird die Beratung an diesem Tag nicht mehr fortgesetzt, sondern man ist mit sehr guettem willen von ainander geschiden, unnd jederman mit den osterreichischen von wegen befürderter vergleichung wol zuefriden geweeßt. Der Mainzer Kanzler will das Resolutionskonzept für die Duplik beim 2. HA nach Möglichkeit bereits morgen um 7 Uhr vorlegen.

Anmerkungen

1
 Nr. 476.
2
 = den kfl. Räten.