Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Kurfürstentag zu Regensburg 1575 bearbeitet von Christiane Neerfeld

Bei der Erarbeitung der vorliegenden Edition zum Regensburger Kurfürstentag 1575 wurde ich in unterschiedlicher Weise von zahlreichen Personen und Institutionen unterstützt, denen ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank aussprechen möchte.

Gedankt sei zunächst den Mitarbeitern der von mir aufgesuchten Archive und Bibliotheken für ihre Hilfe bei der Quellenrecherche und die Bereitstellung des erforderlichen Aktenmaterials.

Zu großem Dank verpflichtet bin ich Herrn Dr. Josef Leeb, der mir mit seiner langjährigen Editionserfahrung und profunden Kenntnis der Reichstagsakten über manche Schwierigkeit bei der Bearbeitung dieses Bandes hinweghalf. Für seine große Hilfsbereitschaft und kompetente Unterstützung bei konkreten Editionsproblemen sei ihm vielmals gedankt.

Für die guten Arbeitsbedingungen danke ich dem Zentrum für Historische Friedensforschung der Universität Bonn. Meine dortigen Kolleginnen und Kollegen Herr PD Dr.Dr. Guido Braun, Frau Dr. Maria-Elisabeth Brunert, Frau Dr. Dorothée Goetze und Herr Dr. Peter Arnold Heuser haben mir stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden, ihre editorische Erfahrung bereitwillig mit mir geteilt und meine Arbeit mit wertvollen Ratschlägen und hilfreicher Kritik begleitet. Ihnen und den studentischen Hilfskräften Philipp Anzulewicz, Lydia Becker, Anja van Bonn, Lea Herzog, Constanze Lopez, Christoph Nitschke und Franziska Richter, die die Editionsarbeit nach Kräften unterstützt haben, möchte ich herzlich danken. Dank gebührt auch Herrn Thomas Backes für seine wertvolle Hilfe bei der Bearbeitung der lateinischen Texte.

Der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften danke ich für die Finanzierung des Projekts. Herr Dr. Karl-Ulrich Gelberg hat als Geschäftsführer der Historischen Kommission für die Organisation und den reibungslosen Ablauf des Projekts gesorgt. Ihm und den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle möchte ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen, nicht zuletzt auch Herrn Matthias Reinert M.A. für die sorgfältige Erstellung der Druckvorlage für die Buchfassung sowie für die Umsetzung in die digitale Version.

Mein besonderer Dank gilt schließlich den beiden Abteilungsleitern der „Reichsversammlungen 1556–1662“, die das Entstehen dieser Edition begleitet haben: Herr Prof. Dr. Maximilian Lanzinner (Bonn) hat mir die Bearbeitung des Bandes vertrauensvoll übertragen und seine Entstehung mit richtungsweisendem Rat gefördert. Frau Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz (Graz) hat im März 2014 die Leitung der Abteilung übernommen und die Fertigstellung des Bandes kompetent und engagiert unterstützt.

Bonn, im Juni 2015 Christiane Neerfeld