Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

[1.] Schwäbischer Bundestag in Überlingen, Bemühungen Kg. Maximilians um einen einvernehmlichen Ausgleich im Landshuter Erbfolgestreit; [2.] Gesandte der Eidgenossen auf dem Konstanzer RT; [3.] Ankunft Kg. Maximilians in Konstanz, Forderung nach einer Reichshilfe zur Eroberung Mailands; Gegenforderung der Stände nach Verhandlungen über Frieden und Recht.

[Überlingen], 17. Mai 1507 (am gutentag vor dem hl. pfingstag).

Stuttgart, HStA, H 53, Bü. 88, unfol. (eh. Or.) = Textvorlage A. Stuttgart, HStA, J 9, Bd. 5, Stück-Nr. 42 (Auszug 19. Jh.) = B.

Druck (des Auszugs): Klüpfel, Urkunden II, S. 6f. (irrtümlich datiert auf den 19.5.).

[1.] Der röm. Kg. schickte eine Gesandtschaft mit einer – in Abschrift beiliegenden – Instruktion [Nr. 273] zur Schwäbischen Bundesversammlung in Überlingen. Der Bund hat seine schriftliche Antwort [Nr. 274] am heutigen [!] Sonntag den kgl. Räten übergeben. Auf Wunsch des Kg. bat der Bund Hg. Albrecht von Bayern, persönlich auf dem Konstanzer RT zu erscheinen [Nr. 87], was dieser in seiner heute eingetroffenen Antwort [Nr. 88] auch zusagte. Die Bundesversammlung wird wohl so lange in Überlingen warten müssen. Denn auch der Kg. forderte die Bundesstände schriftlich auf, bis auf weiteren Bescheid dort zu bleiben. Der Kg. ließ außerdem von Konstanz aus ein Mandat [Nr. 391] an den Bund ergehen, Hg. Albrecht keine Hilfe gegen Pfgf. Friedrich zu leisten. Er, Ungelter, ist jedoch der Meinung, daß das Mandat bei den Bundesständen nicht viel bewirken wird, falls nicht auf anderem Weg eine Lösung gefunden wird und Hg. Albrecht auf der Hilfeleistung bestehen sollte. Der Hg. selbst hat die für den 30. Mai (sontag trinitatis) bewilligte Hilfe auf den 4. Juli (St. Uolrichß tag) verschoben [Nr. 88]. Dies wird der Städtehauptmann ihnen noch schriftlich mitteilen [Nr. 88, Anm. 1].

[2.] Der röm. Kg. und die in Konstanz versammelten Stände schickten Gesandte mit einer umfangreichen Instruktion [Nr. 216] zu den in Schaffhausen versammelten Eidgenossen, wonach sie diese als Reichsglieder ermahnten, beim Reich zu bleiben und den RT in Konstanz zu besuchen. Die Eidgenossen nahmen die Einladung an und trafen am vergangenen Freitagabend [14.5.] mit 85 Pferden in Konstanz ein.

[3.] Der röm. Kg. kam am Samstagabend [15.5.] mit 200 Pferden in Konstanz an. Die dort versammelten Fürsten, angeblich 16 Bischöfe und 6 weltliche Fürsten, zogen ihm zu seinem Empfang entgegen. Der Kg. forderte von den Ständen Hilfe bei der Eroberung Mailands für seinen Enkel [Ehg. Karl] und schlug vor, von jeder Feuerstätte im Reich eine jährliche Steuer zu erheben, um den Frieden für das Reich sichern zu können [Nr. 152, Pkt. 2]. Die Stände antworteten, daß gemäß dem Herkommen auf den RTT zuerst über Frieden und Recht im Reich gesprochen werden müsse; wenn diese Punkte geregelt seien, wollten sie sich auch gegenüber den Anträgen des Kg. willfährig erzeigen [Nr. 152, Pkt. 5].