Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

Kf. Friedrich von Sachsen hat erklärt, daß er, der Adressat, bei Reichssteuern immer mit Kursachsen veranschlagt wurde, und darum gebeten, es dabei zu belassen. Dies wurde von ihm, dem Kg., bewilligt. Und dweil sich sein L. darauf umb die hilf, so dir auf den nest vergangen Reichs tagen zu Collen und Costenz aufgelegt ist, von deinen wegen durch seinen anslag mit uns vertragen und deßhalben zufridengestelt hat, befiehlt er ihm, seinen Anteil an den beiden Reichshilfen an Kf. Friedrich auszubezahlen. Er soll sich auch durch eventuelle anderslautende Schreiben davon nicht abhalten lassen.

Memmingen, 15. Dezember 1507.

Dresden, HStA, Geheimer Rat, Loc. 10670/1, fol. 265 (Kop. mit imit. Vermm. prps./amdrp., Gegenz. Serntein und Registraturverm. J. Villinger).

Anmerkungen

1
 Am Ende des Stücks ist bezüglich der Adressaten vermerkt: Die kein lehen vom Reich haben, als Gf. Sigmund [von Gleichen]. – Zu den möglichen weiteren Adressaten vgl. Nr. 814, Anm. 1.