Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

Er bat durch seinen Rat Eitelwolf vom Stein, ihm seinen Anteil an der auf dem Konstanzer RT bewilligten Geldhilfe in Höhe von 2000 fl.rh. zu erlassen, und machte geltend, daß er das Jubelablaßgeld aus Lüneburg noch nicht erhalten habe.1 Er würde ihm gern willfahren, kann es jedoch nicht tun, da die Reichsstände ihm diese Summe auferlegt haben und das Geld für den Romzug und für den Unterhalt von Truppen vorgesehen ist. Er steht zudem jetzt im Begriff, den Romzug durchzuführen, wofür dringend Geld benötigt wird. Fordert ihn auf, das Geld gemäß seinem früheren Schreiben [Nr. 784] ohne weiteren Verzug zu schicken. Er bemüht sich täglich darum, das Jubelgeld aus Lüneburg und anderen Orten zu erhalten, und will ihm dann die ihm zustehende Summe aushändigen.

Bozen, 27. Februar 1508; präs. 15. Mai (montag noch jubilate).

Berlin, GStA, I. HA, Repos. 1, Nr. 2A, fol. 7–7’ (Or., Vermm. prps./cdcp., Gegenz. Serntein).

Anmerkungen

1
 Vgl. Nr. 483.