Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Nr. 506 Der Goslarer Syndikus Dr. Johann Krause an Nordhausen

[1.] Warten auf die Ankunft des Ks., geplante Abreise des EB von Mainz; [2.] In Augsburg anwesende Stände und Gesandtschaften.1

[Augsburg, 14. Februar 1510]2

Nordhausen, StadtA, R Ac 1, fol. 84a, Orig. Pap. (Zettel zu einem nicht vorliegenden Schreiben3).

[1.] Auch, großgunstige Hh., so ist ksl. Mt. noch nicht hye zu Augspurg irschynen, sunder leyt, als man saget, zu Memmingen, zwue tagereys von hynnen, harrende der zukunft der abwesenden Kff. Des dan dye gegenwertigen gehorsamen stende des Reichs (hirunden verzeichet) eyn große beswerung tragen. Derhalben auch der EB zu Meinz yn unwyllen wer weggezogen, wo ksl. Mt. sein Gn. nicht sunderlichen, lenger zu harren, het ersuchen lassen. Wye lange wir aber noch seyner ksl. Mt. zukunft müssen harren aber [= oder] was aus dysem reichstage erwachsen wyrdet, ist Got bekannt. Das hab ich euer weysheit guter meinung auch nicht wollen verhalten. Datum ut supra.

[2.] Stende des hl. Reichs, iczund zu Augspurg versammelt etc.: EB von Meinz; des EB von Magdeburg botschaft; Bf. von Bamberg; Bf. von Eystet; Bf. von Gurchen; abte von Kempten und itzliche ander gefürste ebte, mir unbekant; Hg. Friderich, Pfalzgf. bey Reyn; des Mgf. von Anspach botschaft; stete: Colen, Ulm, Augspurg, Frankfurt, Nurnberg und etzliche stete us Osterreich als Wien und Krems.

Anmerkungen

1
 Daß es sich beim Verfasser des Schreibens höchstwahrscheinlich um den Goslarer Syndikus Dr. Johann Krause handelt, der neben seiner Heimatstadt auch Nordhausen und Mühlhausen auf dem Augsburger Reichstag vertrat, ergibt sich aus Nr. 597 [14.].
2
 Am 12. Februar kam Ks. Maximilian laut Nr. 562 [2.] in Mindelheim an. Im ca. 30 Kilometer davon entfernten Memmingen, wo er sich zum Zeitpunkt der Abfassung des vorliegenden Schreibens aufhielt, dürfte er demzufolge wohl am 14. Februar eingetroffen sein.
3
 Möglicherweise jener Bericht Dr. Krauses vom Augsburger Reichstag, den Nordhausen mit Schreiben vom 11. März 1510 (montags nach letare) an Mühlhausen übersandte. Mühlhausen, StadtA, 10/G 29 Nr. 1 Bd. 5, fol. 29, Orig. Pap. m. S.