Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Mindelheim, 13. Februar 1510

Straßburg, AM, AA 333, fol. 2 mit unfol. Zettel, Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p. bzw. c.d.i.p.; Gegenzeichnung: Sterl).

Befiehlt, den Straßburger Büchsengießern für die in seinem Auftrag ausgeführte Arbeit von dem gezahlten Geld der Reichsstände 300 rh. fl., außerdem dem ksl. Sekretär Gabriel Vogt 200 rh. fl. zu geben. Wenn momentan kein Geld vorhanden ist, soll Straßburg die 500 rh. fl. vorstrecken und sie sich zurückholen, wenn wieder Geld eingegangen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird er den Betrag anderweitig rückerstatten.

Zettel: Hat nach Abfassung dieses Schreibens erfahren, daß ein Mitglied des Straßburger Rates (Peter Museler) mit einer dort eingenommenen Summe nach Augsburg gekommen ist. Hat diesen angewiesen, dort mit dem Geld auf seine Ankunft zu warten. Dessen ungeachtet möge Straßburg seine genannten Aufträge ausführen und dies durch den Boten bestätigen.