Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 18. März 1510 (montag nach judica)

Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 25, fol. 68, Orig. Pap. m. S.

Antwortet auf die Aufforderung, das noch ausstehende Darlehen für den Ks. zu bezahlen, daß er diesem das Geld bereits aufgrund seines früheren Ersuchens übermittelt hat, wie aus der beigefügten Quittung hervorgeht.1 Bittet um Zusendung der ksl. Obligation.2

Anmerkungen

1
 Am 28. Januar 1510 bestätigte Ks. Maximilian in Innsbruck, von den Gff. Reinhard und Kuno von Leiningen-Westerburg ein Darlehen von 100 rh. fl. erhalten zu haben. Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 25, fol. 69a, beglaubigte Kop. ( p.r.p.s.; Gegenzeichnung: Serntein).
2
 Frankfurt antwortete hierauf Gf. Reinhard am 11. April 1510 (dornstag nach dem sontag quasimodogeniti), daß es ihm die Quittung nicht zuschicken könne, da es laut ksl. Befehl eine Obligation nur dann herausgeben dürfe, wenn es selbst das Geld empfangen habe. Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 25, fol. 70a, Konz.