Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Hoffen auf eine Einigung zwischen Ks. und Reichsständen in Sachen Hilfe gegen Venedig; [2.] Gerüchte über ein Bündnis zwischen Venedig und den Türken; [3.] Nachrichten über Gewalttätigkeiten der Venezianer.

Augsburg, 26. März 1510

Weimar, HStA, EGA, Reg. E Nr. 57, fol. 46, Orig. Pap. m. S. (Vermerk: In seiner Gn. selbs hand).

[1.] Gruß. Gnst. H., ich wais eur ftl. Gn. itzund noch zu disem mal nichts neus zu schreiben, dann das ksl. Mt. gern grose hilf mit gelt und leuten wider dy Venediger hett. So wollen dy Ff. und stend des Reichs nit vil geben. Yedoch hoff ich zu Got, dy Ff. und das hl. Reich werden sich gegen ksl. Mt. halten, das sein ksl. Mt. wol zufrid wer[d] sein.

[2.] Gnst. H., dy sag ist hie, wy dy Venediger dy Turken wollen zu inen nemen, und dy Turken sollen zihen auf Crayn und Kernten. Darumb furcht ich, der vorig krieg sey nichts gewest, es wer[d] sich itzund erst heben.

[3.] [Berichtet über einen gewalttätigen Überfall der Venezianer auf ein Dorf.] Ich pin aber ye der hoffnung zu Got, der almechtig Got wer[d] wider dy gerechtikait ansehen und der Venediger sund wider dy natur und ander ding strafen, domit wir sig gewynnen und gut geschray. Domit befilch ich mich eur ftl. Gn. als meinem gnst. H. Datum Augsperg am dinstag zu nacht nach dem palmtag bey der collazion [= Abendessen] Ao. 1510.