Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 3. März 1510

Mantua, Archivio di Stato, E/LXI/1: Corrispondenza colla Marchesa Isabella d’Este, Lettere di provenienze diverse, Busta 1893, Nr. 420-422, Orig. Pap. m. S. (ital., z. T. chiffriert).

Wurde gestern abend zusammen mit (Francesco) Peschiera vom Ks. empfangen. Dieser gab sich wohlwollend und liebenswürdig und hörte sich alle Vorschläge an. Er (de Preti) bat um Entschuldigung, daß er nicht alle Forderungen des Ks. erfüllen könne. Dieser erklärte, er habe von seinen Gesandten, die sich oft in Mantua aufgehalten hätten, gehört, daß die Zölle und anderen Einnahmen aufgrund der Kriege stark zurückgegangen seien. Er wurde auch von den anderen Gesandten gut aufgenommen. Der Reichstag wurde gestern abend eröffnet. Der Ks. und die Ff. erschienen um 22 Uhr und blieben bis Mitternacht. Kf. Friedrich von Sachsen versteht sich mit dem Ks. sehr gut. Gestern speisten beide miteinander, dann zogen sie sich zu einem zweistündigen Gespräch zurück. Kf. Friedrich ist sehr klug und in Deutschland überaus anerkannt. Über die Absolution der Venezianer (vom Kirchenbann) durch den Papst äußerte sich der Ks. nicht.