Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 8. Juni 1511

Würzburg, StA, Historischer Saal VII 451a, fol. 12, Orig. Pap. m. S. (Vermerk: In seiner lieb hand).

Der Ks. hat seinen weg angenumen auf Linz mit zornigem gemüt gegen den Ff. des Reichs und etlichen der seinen. Aus Welschland ist die eilige Nachricht gekommen, daß der Kg. von Frankreich Bologna eingenommen und die Truppen des Papstes und Venedigs in die Flucht geschlagen hat. Bei der Nacheile sind viele getötet und gefangengenommen worden. Der Ks. soll 4000 Mann besolden, die auf der Seite der Franzosen standen. Ist mir alles erschrocklich zu hören gewest. Wer noch mer davon zu schreiben, das der federn nit zu bevelhen ist. Meines bedünkens wachsen dy hendel von einem pösen noch zu einem pösern. Und als mein kuntschaft laut, so wurt ksl. Mt. den zug auf Linz unterlassen und anders gegen Italia furnemen.

Hat am 6. Juni (freytags vor datum) ein auf den 20. Mai datiertes ksl. Mandat erhalten, darinen ir Mt. beschlossen hab, ein consilium zu halten [Nr. 763 [6.]], und das ich mit aller macht soll zu roß und nit mit fußvolk aufsein an verzug gen Augspurg [Nr. 763 [9.]]. Da werde ich beschaid vinden, wu ich zu soll zihen etc. Daneben ist mir auch ein verkündung zugeschickt, wy das Babst Bononia verloren hab, mit ander mer anzeigung. Falls Bf. Lorenz dieses Schreiben noch nicht erhalten hat, wird er es sicherlich in wenigen Tagen ebenfalls bekommen. Sein meines ansehens scharpf schrift, wil mich darauf bedenken. Wenn seine Gesandten zu Bf. Gabriel kommen werden, wird dieser ihnen sicher seine Meinung dazu kundtun.