Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 11. September 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 28 (alt 21b) 1512 Sept., fol. 34a-36b, Konz.

Hat Langs (nicht vorliegendes) Schreiben vom 30. August aus Innsbruck mit den darin erwähnten lateinischen Briefen erhalten und diese beantwortet.

Erwidert auf Langs Mitteilung, der F. von Mailand (Massimiliano Sforza) habe in Innsbruck keine gute Herberge erhalten und wenig Ehrerbietung erfahren.1 Er hätte erwartet, daß das dortige Regiment sich besser darum kümmere, lasse die Sache aber auf sich beruhen und empfehle, daß statt dessen Lang sich umso eifriger des mailändischen F. annehmen möge.

Was die Mitteilung Langs, daß alles Geld aufgebraucht sei und er nicht wisse, wie er das Kriegsvolk in Verona bezahlen solle, betrifft, so sind zweifellos dessen fleißige Bemühungen zu loben. Ist auch gewillt, ihm Geld vom ksl. Hof aus zu schicken, hat aber momentan selbst große Ausgaben und wenig Einnahmen, wie Lang auch von Serntein erfahren wird. Hat deshalb Jakob Villinger nach Augsburg zu den Fuggern, Höchstettern und anderen Kaufleuten beordert, um von ihnen eine stattliche Summe zu leihen und Lang nach Möglichkeit einen Teil davon zu schicken. Ist auch anderweitig bemüht, Geld aufzubringen und sonderlichen, wo wir mit dem Kg. von Engelland in den sachen, als du waist, sliessen und davon uns ain tapfre suma gelts volgen sol, dir von demselben gelt auch mit 10 000 cronen zu verhelfen. Im übrigen soll Lang selbst versuchen, Geld für den Unterhalt der Truppen in Verona zu beschaffen.

Anmerkungen

1
 Massimiliano Sforza war am 14. August in Innsbruck eingetroffen und dort von drei mailändischen Abgesandten begrüßt worden. Vgl. Gisi, Antheil der Eidgenossen, S. 68.