Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XI. Band. Der Reichstag zu Regensburg 1541 bearbeitet von Albrecht P. Luttenberger, für den Druck vorbereitet von Christiane Neerfeld

A  Wien HHStA, MEA RTA 7 Konv. II, fol. 110r–117v (Kop.); DV fol. 117v: Furtrag an die kur- und fursten, auch stand des hl. röm. reichs von denen niderosterreichischen lande gesandte. Beschechen 9. Junij anno 41.

B  koll. München HStA, KBÄA 3153, fol. 176r–181r (Kop.), ÜS fol. 176r: Furtrag an die chur- und fursten und stend des reichs von den niderösterreichischen landen gesandten.

C  koll. Duisburg LAV NRW R, Jülich-Berg II 2271, fol. 318r–324v (Kop.).

D  koll. Weimar HStA, EGA, Reg. E 137, fol. 99r–108r (Kop.); DV auf unfol. Blatt: Der osterreichischen gesanten instruction und werbung an die stende des reichs, die turckenhulf belangend, 1541, Freitag, den 10. Junij, Regenspurg.

Euer kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. haben in jetzt verleßner instruction [Nr. 166] nach lengs und wahrhaftigclichen gehort und genedigist vernomen, mit waßerlay beschwärnus vorgemelte funf osterreichisch landt fur und fur beladen und unaufherlichen angefochten werden, wie auch der grausam, wuetterich, der Turckh, von tagen zue tagen je lenger je weytter greift, auch neben [und] fur sich wurtzlet, ain khonigreich, furstenthumb, landt, steett, schlösser und merckht nach dem andern gewaltigclich einnympt oder einzeucht, wie dann layder vor augen und menigclich kuntpar und also erschreckhenlich ist, das es nit genuegsamlich beschriben oder ausgesprochen werden mag. Nun ist eben die vorsteend not jetztunden so groß, ja auch grosser und gefarlicher, dann sy vorhin je gewesen. Derowegen unser anstatt obgemelter funf osterreichischen land gehorsamist bitth, euer kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. als die hochloblichen, christenlichen heupter und schirmherren des hailigen, christlichen glaubens wellen inen den laider zuevill wahrhaftigen inhalt der instruction, auch angeregte, grosse, gegenwurtige, schwere, höchste und unaussprechliche not und gefar, in deren die erbland laider abermalls sein und je lenger je mer darmit uberfallen und nidergetruckht werden, mit christenlichem hertzen und pillichem mitleiden bedenckhen und sich so vil armer, verlassen, betruepten, unschuldigen, christenlichen mentschen erbarmen.

Bishero haben obgedachte erbland ain lange zeit gantz innigklichen und hertzlichen nach diser euer kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. stattlichen versamlung sich gesounet, darnach geschryen und dieselbig mit hartem seuftzen und clagen neben merckhlicher grosser gefar ires leibs, lebens, hab und guetter khumerlichen erwartet, bedanckhen sich auch gegen Gott dem allmechtigen gantz diemuetigclich, das sein gottliche barmhertzigkhait dise lang begerte versamlung gefueget, dann dieweyl der erbfeind des heiligen, christenlichen glaubens, der wuettend Turckh, so mechtigclichen uberhand genomen, sich auch fur und fur von tagen zue tagen mit land und leutten sterckht und auf alle orth, wie obgemelt, umb sich frisset und seine grenitzen erweyttert und obgedachte erbland mit etlichen straiffen, heer- und durchzugen erossigt und erschöpft, auch sich die land mit villen schweren raissen und gegenwerlichen zuegen dermassen entplößt, das sy fur sich selbst oder auch mit genedigister hilf und zuthueung röm. kgl. Mt., unsers allergenedigsten herren und landtsfursten, wölche kgl. Mt. auch schier alles ir vermögen numer vill jar lang uff wasser und land nachainander dargestreckht, seiner unmentschlichen, unzalbarlichen tyranny nicht vorzuesteen oder lenger uffzuehalten wissen, sonder sich anderer christenlicher heupter und potentatten hilf, wölche dise turckhennische tyranney und einpruch nicht weniger, wo man den grund bedenckhen will, belangt dann eben obgemelte erblandt, geprauchen und anrueffen muessen, auch uff erden khein andern trost, beystand und hilf nicht dann bey röm. ksl., auch kgl. Mt., unsern allergenedigisten herrn, und dann euern kfl., fstl. Gn., Gn. und G. als den höchsten und obristen heupter der christenhait und von Gott eingesetzten schutzherren seines hailigen, christenlichen glaubens wissen, auch nit gedenckhen khönnen, wer sy pillicher derhalben dann hochstgemelte ire erb- und schutzherren, auch euere kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. als ire nebenchristen, die neben und mit inen ainen tauf und ainen glauben, auch ain sprach und ain obrigkait haben und alle under aines, das ist das hl. röm. reich gehören, umb rettung, hilf und beystand ansuchen sollten, sonderlichen dieweyl es ain gleiche gefar ist und der erbfeind ainen gleich als heftig zuesetzt und nochtrachtet als dem andern, dann do ist gewyßlich khain andere hoffnung, dann das sich der pluettgierig turckhisch tyrann mit kheinem land allain, wie groß, wie reich, wie kostlich und fruchtpar es immer ist oder sein mag, ersettigen last und, ob er gleich obgedachte erbland sambt der loblichen cron Ungern gar under seinen gewalt bracht, so wurde es damit dhain [= kein] höre oder end haben, sonder muessen darnach Bayrn, Schwaben, auch Merhern, Behaym und ander landt herhalten, also das dises, wie gemelt, ain gleiche gevar und schaden und eben euere kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. als woll als obgedachte erbland betrifft und khein ander underschied mer vorhanden ist, dann das die armen bekhumberten leut in den erblanden jetztunden seiner unmentschlichen tyranney etwas neher gesessen und umb etlich täg oder wöchen ires sterbens, verderbens, jamers und ellendts ehe gewertig sein muessen dann villicht ander christenliche land. Sonst ist es alles, wie gemelt, ain gleich gefar und wagnus. Darumb auch christenlich und pillich ist, das sy mit gleicher gegenwöhr zeittigclich und beharrlich furkhomen werde.

Khonnen und sollen hierauf euern kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. gehorsamist nicht verhalten, das uber den vorhin erlittnen und unwiderpringclichen nachtail gewisse, warhaftige khundtschaft vorhanden, wie sich auch alles wesen darnach schickht und richt, auch offenpar am tag ist und je lenger und beschwärlicher furkompt, das der Turckh nit allain zue eroberung Ofen und daselbsten umbligenden vesten und päß, sonder auch, die gantz chron Ungern sampt anstossenden, uberplibnen landen und leuthen, das ist dise funf erbland mit aller macht gewaltigclichen einzuenemen und sy zue weytter seiner gehorsam zue tringen, mit grosser macht sich rustet und sterckht, auch khein trost oder hoffnung vorhanden ist, das er von disem seinem tirannischen furnemen setzen oder abweichen werde, also das die armen beschwärdten landt vor und oft, auch jetzt erzellt verderplich, wichtig obligen teglichs vor augen sehen, auch nit gewyß oder sicher sein mögen, wann sy zue abendt an ire rue ligen, ob sy zue morgens dises erschreckhenlichen feinds halben mit frid widerumb aufsteen oder, wann ainer zue tisch sytzet, ob er sein leibßnarung fridlichen nemen oder niessen möge. Darumb dann alle ir hoffnung und trost der erlessung [= Erlösung] und errettung von sollicher unaufhörlicher gefar, sovill sich nach Gott dem allmechtigen uff mentschliche hilf und gegenwör zu verlassen gepurt, allain uff disen reichstag, den sye, wie oben gemelt, lange zeit hertzlichen begert, steet.

Wo aber die armen land uber sollich manigfaltig und jetzig gegrundt erzellungen, furpringen, jämerlich, ellend und cleglich schreyen und umb hilf anrueffen in disem reichstag bey euern kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. (des wir uns nit befaren) nicht erhört, sonder inen pilliche, christenliche hilf versagt oder verzogen werden sollte, wöllichs Gott der allmechtig genedigclichst verhuetten welle, so ist bey disen schweren, geschwinden, unleidenlichen leuffen, wie euere kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. als die hochverstendigen genedigist und genedigclich abzuenemen und zu besorgen, das Hungern, Krain und windisch land an aller andern christenlichen hilf verzweifeln und, was bißhero uberpliben, sich gantz und gar under den Turckhen ergeben, sich tributari und zinspar machen, sonderlich der gemayn man und die dienstleut, so sich armuet halben nicht erhalten mögen, wölche darnach als inwonner und bekhannte der land, die alle steg und weg gar herauf in das hl. röm. reich bericht, die uberpliben, anstossenden khönigreich, furstenthumb und land vill mer und jämerlichen dann die Turckhen selbs verderben und verhergen und das arm, unschuldig, ainfeltig, christenlich volckh hinwegfuren und unchristenlicher weys belestigen helfen und dem Turckhen mit profiand und in all ander möglich weg stattliche hilf und furschub thun wurden, wie dann obgemelte erbland byßhero woll empfinden, auch offenpar und mit hohem der lande nachtail gespurt worden ist, das sich widerwärtig Ungern und Krabaten, so gantzer christenhait und sonderlich der röm. kgl. Mt., unserm allergenedigisten hern, zue nachtail die fromben, gehorsamen Ungern, auch ander christen zum hochsten verfolgen und täglichs neben und mitsampt den Turcken neue, pöse pratickhen anstiften, auch mit khundtschafthaltung, profantierung und allem anderm, so den Turckhen zue irem furnemen erschiesslich, mit höchstem fleyß furdersam gewest und noch sein, auch sich mit irem aigen leib, weib, khind, hab und guetter dem Turckhen ergeben, ime auch ire schlösser und vestin frey zugestellt und den armen christen geferlicher seindt, auch schier mer schadens zuefuegen, dann der erbfeind, der laidig Turckh, selbs thuet, wie dann die Wossner Krabatten in der despotey Syruien und Roentzen[= Raszien?], die vor wenig jaren von den Turckhen zue underthenigkhait getrungen worden, yetztunden den christenlichen landen auch uberbeschwärlichen, grossen schaden thuen, also das die christen nit allain von den gebornen Turckhen, sonder auch von den gewesnen und benottigitten [sic!] christen erbermlichen gepeinigt und gehelligt worden, wölches nun lange zeit und vill jar anainander gewert, und inen uber villfaltig underthenig bitten und ansuchen khain beharrliche hilf nie bewysen worden, so khönnen sy mit ainer hilf, die nur auf etlich monath gestellt, nicht geredt [= gerettet] oder beschutzt werden, dann, sopald die hilf abzeucht, wendet sich der feindt und thuet grössern und merern schaden, dann er villeicht sonst gethon, auch nicht mynder winters- dann sommerszeitten dise lande uberfelt und im feld, wie dann nechstverschinen winters geschechen, verharrt und ligend pleibt, auch sonderlich uff der zugeschickten hilf abtzug lauret, also das ainer beharrlichen hilf, wie gemelt, hoch und großlichen vonnötten.

So dann jetztund eurer kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. hilf auch angestellt oder verlengert werden sollte, so ist sich nit allain erzellter konigreich, furstenthumb und lender abfalls und verlusts, sonder auch, dieweyl durch sollichen verzug die christen vhaig, trostloß und gantz klainmuetig, aber hinwyder die Turcken dest getröster und frödsamer wurden, zu besorgen, das die armen leuth, sonderlich der poffel der funf niderösterreichischen land, die alßdann gar in das letst verderben gedeihen muessen, auß der nott ain tugent machen, der vorsteehnden grausamkhait dem nechsten sterben und verderben zu entweichen und, damit sy nit zuemal leib, gueth, weiber, khinder, vatter, muether, brueder, schwester und, was inen lieb ist, verlieren, auch den tod, das hinwegfueren und ander tiranney an inen nicht sehen oder sich auch derselben verner nit besorgen dörfen, etwan auß hochster nott und zwangsall und halber verzweiflung auch zue widerwertigen wegen greiffen und sich dem turckhischen joch underthenig machen wurden, wie dann von dem gemainen man, auf ainen sollichen weg zu geen, wo nit ansehenliche, furderliche, beharrliche hilf beschehe, mermalls, wie wissendt, geredt worden, dardurch dann alle päß in das hl. röm. reich und dise oberland geöffnet und dem Turckhen eingeraumpt werden möchten.

Zue dem allem, wo schon dise vorerzellten, wichtigen beschwärungen nit vorhanden, wie sy doch laider vor augen, so ist doch höchlich zu bedencken, wo die khronn Ungern und andere obgemelte land von den Turckhen bezwungen und durch röm. ksl. und kgl. Mt., auch euere kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. nit geredt oder eingenomen werden, wie es alßdann der chronn Beheym und iren eingeleipten furstenthumben und landen als Merhern, Schlessien, under und ober Laußnitz ergeen, und darnach die Turckhen abermalls durch alle päß unverhinderung in Sachssen, die Marckh und ander des hl. röm. reichs chur- und furstenthumb zue irem straiftzug und andern unchristenlichem und unmentschlichem furnemen dest mer raums haben und dieselbigen land verprennen, verwuesten, das arm volckh auch hinwegkhfueren und das landt verosigen und verderben wurden, das man die vesten steett und schlösser selbs ligen und in kurtzer zeit eed muesst lassen.

Darneben wurden auch die christen, wo die khronn Ungern mit iren anstossenden landen also verlassen werden sollt, die nottwendig hilf und beystand der geringen pferd, auch der grossen profiand, so man in und auß sollichem königreich haben mag, und sonderlich die wasserstraumen als Thunau, Wag, Theissa, March, Sau, Traa, Muer und ander wasserfluß verlieren und, wo man gleich darnach hilf schickhen oder den feinden widerstand thon wöllte, so were alle notturft vorhin eingenomen und verwuest, wurd auch sonderlich an vieh und andern treffenlichen waren, die in Unngern und andern anstossenden landen gefallen und im reich hin und wider geen oder getriben werden, abgang erscheinen, wöllichs dann teutscher nation zum höchsten beschwärlich und zue unwiderpringlichem verderben gedeihen wurde.

Uber sollichs so werden die fleckhen, in Dallmatia und Histria am mör gelegen, Staerigrad, Jebolonitz[= Jablanac?], Sanndt Veitt auch Phlaum, Zeug, Triesst und Moron, welche hochgemelte röm. kgl. Mt., unser allergenedigister her und landtsfurst, bißheer mit grossem, schwärlichem uncosten ingehalten, dieweyl die Venediger sich mit dem Turckhen verglichen und ainen fridlichen anstand gemacht, hinfuran in grosser gefar steen und zu besorgen sein, dieweyl dieselben fleckhen fur khain grossen gewalt gepaut, bald vom Turckhen erobert und also dise land kheinen paß mer in das adriattisch möhr haben, sonder dise land sampt dem röm. reich gegen dem mör gantz und gar bloß und offen sein und der Turckh seinen zug und furnemen dest stattlicher auf wasser und land in obgedachte landtschaft und das hl. reich vollnpringen mag.

Disem allem khönnen eure kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. als des hl. röm. reichs hochlobliche steend mit genedigistem beystand hochstgedachter röm. ksl. und kgl. Mt. mit ainer zimblichen, beharrlichen und furderlichen hilf, darzue dann die erbland auch alles ir vermögen, leib und guet gehorsamlich setzen wellen, furkhomen. Und dieweyl eure kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. noch gantz und gar von disem feind (Gott hab lob) unversert, auch mit gelt, landt und streitparen leutten dermassen versehen, das sy, dem Turckhen fur sich allain genuegsamen, stattlichen widerstand zu thun, vermöglich, auch denselbigen wol thun khönnen und gedachter erbland versehens billich thun sollen, so khönnen sy dasselbig vill fuegclicher mit obgedachter konigreich, furstenthumb und erblandt treuen nebenhilf vollnbringen und so vill christenplutts retten, schutzen handhaben, auch die verlorne päß widerumb einnemen, bevestigen und die christenlichen grenitzen erweyttern, wurde auch one zweiffel Gott der allmechtig, wo also ainhelligclich gestritten und von so vill christglaubigen potentaten zuesamengesetzt wurde, dest mer siegs und gluckhs verleihen und die armen, betruepten, trostlossen, unschuldigen, armen christen an den erb- und andern obvermelten landen, die khain gewisse zeit oder stund haben, auch khain augenplickh vor der Turckhen einfallen sicher seind, und dardurch auch eurer kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. selbs aigne herrschaften, land, leuth, weib, khind, eer und gueth retten und vor dises grausamen erbfeinds verfolgung beschutzen. Dann wann euere kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. den erblanden helfen, so retten sy sich selbs und ist je pesser, der Turckh werde usserhalb des hl. röm. reichs und teutscher nation uffgehalten und obgedachte erbland, des hl. röm. reichs gehorsame glider, sampt der chron Unngern als ain mauer, die lange jar gleichwoll mit grossem schaden gehalten und gantz erlöchert und paufellig worden, wider seinen einbrechenden gewalt widerumb bevestigt und gepauen, dann, wann Unngern und solliche erbland verloren und der Turckh mit dem gueth und leuthen, so er noch darinnen findet, sich gesterckht, den christen oberzellte profiand, nutzbarkhait, geringe pfärd, wasserstram, päß und ander vorthail eingenomen und bevestiget hat, ime alßdann in dem hl. röm. reich und disen oberlanden widerstand zu thun oder hinder sich zue treiben.

Es ist auch allen mentschen von nattur angeporn, sonderlichen aber sollen die christen darzue genaigt sein, das sy irem nechsten, den sy in leibs-, lebens- oder guettsgefar sehen, nit verlassen, sonder ain jeder nach seinem vermögen trostlich retten und schirmen solle. Und wer je dem hl. röm. reich, auch der hochloblichen und streitparen teutschen nation, wo gleich sonst khein gefar vorhanden, ain ewige verkhlaynnerung, wo man so vill christglaubige mentschen, die auch mitglider des hl. röm. reichs seind und andern christen in sollichen notten ernstliche hilf und beystand geren thun wollten, auch mermalls gelaistet haben, so erschreckhenlich und erbärmlich verderben, verbrennen, ermörden, hinschlaiffen und ainem sollichen unersettlichen, pluettgierigen feind so vill guetter land underthenig und zue seinen handen oder gewaltsam, feyrend und gleichsam schlaffend, zuekhomen lassen wellte, dieweyl man noch so vill guetter, treffenlicher päß und vorthails darinnen haben und derselbigen zue gemainer christenhait schirm und schutz mit zimblicher, beharrlicher hilf woll erhalten und dem feind genuegsamen widerstand thon, auch dasjhenig, so bißhero verloren, widerbekhomen und die christenhait erweyttern mag.

Darumb ist unser der gesandten gehorsamist, dienstlich und freundtlich pitt, eure kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. als hoh- und weytberompte, christenliche heupter und seulen der christenhait, die neben röm. ksl. und kgl. Mt. sonderlich darzue von Gott verordnet sein, das sy seinen heiligen, christenlichen glauben, auch das christenlich volckh vor den unglaubigen schutzen und schirmen sollen, wie wir dann nit zweiffeln, sonder gewißlich wissen, das eure kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. one das gnedigclich genaigt sein, wellen solliches alles aus hohem, erleuchtem verstand, darmit sy von Gott miltigclich begabt, mit hochstem fleiß betrachten, auch genedigist bedencken, das es nicht umb Unngern, nit um Dallmatien, Croatien, Crayin, Steurmarckht, Kernndten, Osterreich oder deren landen aines oder mer zu thun, sonder das es die gantz christenhait antrifft und, wie obgemelt, ain gemainer schad ist, und derhalben furderlich auf genedigiste weg und mittel ainer beharrlichen hilf sich entschliessen und uns mit genedigister, tröstlicher, unzweiffenlicher, gutter antwurt, damit wir diejhenigen, so uns gesant und teglichs unserer haymkhunft und eurer kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. unabschlegiger hilf mit forchtsamen, traurigen hertzen warten, erfreuen und auß der verzweifflung, darinnen sy von des grausamen veinds wegen sein, erlösen und sy gewyßlich trösten mögen, dann darzue werden sy, wie obangezaigt, alles ir vermögen gantz begierlich auch darstreckhen und ires leibs oder guetts mitnichten verschonen und darzue die erlößten, armen christen in irem andechtigen gebett gegen Gotth dem allmechtigen, euren kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. gluckselig, fridlich, langkhwurige, sighafte regierung zu verleihen, in irem diemuetigen gebetth zue pitten und, gegen ains jeden hochait, wyrden und stand widerumb gehorsamist zu verdiennen, ewiglich nit vergessen. Wellen wir auch fur unser person umb eure kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. gehorsamlichst, dienstlich und freundtlich verdiennen, tröstlich, genedigste, unabschlegige antwurt pittend und uns, auch vilgemelte erbland in eurer kfl. und fstl. Gn., Gn. und G. schutz, schirm und genedigiste handthabung diemuetigclich bevelchende3.

Anmerkungen

1
 Die Rede hielt Hans Ungnad.
2
 Zur Datierung vgl. auch das Würzburger Protokoll zum Regensburger Reichstag ad 9. Juni 1541 [Nr. 69]; Dr. Christoph Welsinger an Bf. Wilhelm von Straßburg, Regensburg, 1541 Juni 10 [Nr. 731] und AS auf der Überlieferung Straßburg AD, 15 J 15, unfol. (Kop.): Donerstags nach Pfingsten [1541 Juni 9] sind die stend des reichs in ksl. Mt. palast gefordertzum Vortrag der ungarischen und österreichisch-erbländischen Gesandten zur Türkenhilfe.
3
 Zur Werbung der österreichischen Gesandten beim päpstlichen Legaten um Türkenhilfe vgl. Contarini an Farnese, Regensburg, 1541 Mai 3, Pastor, Correspondenz, T. I, Nr. 63, S. 372–375, hier S. 374.