Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Trier, 27. Mai 1512 (donerstag nach exaudi)

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Amts- und Standbücher Nr. 147a, fol. 12b, Kop.

Hat am Morgen des 26. Mai (gestert dinstags) in Trier, wo er sich auf Ersuchen des Ks. zusammen mit anderen Reichsständen aufhält, ein (nicht vorliegendes) Schreiben seiner Bamberger Räte erhalten, in dem über die zwischen Bamberg und Neuses erfolgte Attacke auf Kaufleute, zu denen auch Nürnberger gehörten, berichtet wird. Ist darüber genauso empört, als wären seine eigenen Untertanen betroffen. Hat daraufhin unverzüglich den Ks. schriftlich über den Vorgang informiert (Nr. 1017), ebenso die anwesenden Reichsstände in der Reichsversammlung. Wes wir aber darauf fur antwort empfangen und sunst weiter gehandelt und in diser sach fur nutz und not bewegen, des haben wir unsern stathaltern zu Bamberg ein instruction [liegt nicht vor] zugeschickt mit dem Auftrag, einen Vertreter nach Nürnberg zu entsenden und den dortigen Rat in Kenntnis zu setzen. Und solt euch des genzlich zu uns versehen, das wir uns die sachen dermassen anligen lassen und sovil und nit minder darin tun und handeln wollen, dann were es unsern aigen undertanen begegnet.