Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Weimar, 11. Mai 1512

Weimar, HStA, EGA, Reg. G Nr. 208, fol. 223a u. b, Konz.

Hat gehört, daß Dr. Lupfdich sich zusammen mit den kursächsischen Gesandten auf dem Reichstag in Trier aufhält. Da dem Vernehmen nach der EB von Mainz und die Seinen versuchen, ihn (Kf. Friedrich) bei Ks. und Ständen zu verunglimpfen, ire Mt. domit zu bewegen, villeicht gescheft wider uns ausgeen zu lassen, hat er seine Gesandten angewiesen, den Ks. zu bitten, dem nit stat zu geben noch sich wider uns bewegen lassen, sonder unser unschult auch gnediglich zu horen und es bey dem abschide [Nr. 158], folgenden mandaten [Nr. 172, 174] und anderm, so von irer Mt. ausgangen, beleiben zu lassen, in ansehung unserer undertenigkait und das wir bisher vil in diser sachen allein ksl. Mt. zu gefallen gedult und erliden haben etc., uns desgleichen bey den stenden auch zu entschuldigen [Nr. 1595 [2.]]. Bittet Dr. Lupfdich, den kursächsischen Gesandten in dieser Angelegenheit und eventuellen anderen Anliegen behilflich zu sein.