Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Aerschot, 7. Juli 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 27 (alt 21a) 1512 Juli, fol. 40a u. b, Konz.

Zwischen Bm. und Rat von Speyer einerseits und der dortigen Gemeinde andererseits ist ein Konflikt entstanden, dardurch sy zu aufruor und emporung gegeneinander kumen sein. Da er dies nicht untätig hinnehmen kann. beauftragt er die Adressaten, sich unverzüglich nach Speyer zu begeben, sich die Klagen beider Parteien anzuhören und ihm darüber Bericht zu erstatten, damit er zur Vermeidung von Aufruhr weiter in der Sache tätig werden kann. Zudem sollen sie den Streitparteien gemäß dem bereits ergangenen (nicht vorliegenden) ksl. Mandat weitere Tätlichkeiten gegeneinander untersagen.