Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 10. Juli 1512

Orig. Pap. m. S.: Speyer, StadtA, 1 A 20/8, fol. 15.

Kop.: Köln, Historisches A., Briefbücher Nr. 46, fol. 288a u. b.

Inhaltsangabe: Ennen, Geschichte, S. 666f.

Hat von dem Konflikt zwischen dem Rat und der Gemeinde von Speyer gehört und deshalb mehrere Ratsmitglieder nach Speyer entsandt in der Absicht, die Auseinandersetzungen gütlich beizulegen. Da jedoch der in Trier begonnene Reichstag vom Ks. nach Köln verlegt worden ist und hier beendet werden soll, bereits etliche Kff. und Ff. erschienen sind und auch der Ks. in zwei bis drei Tagen erwartet wird, kann Köln, wie Speyer wohl verstehen wird, seine Leute derzeit nicht entbehren. Im übrigen möge Speyer sich an den enormen Schaden erinnern, der aus dem Kölner Aufruhr im Jahr 1482 erwachsen ist, und demzufolge alles daransetzen, daß die aktuelle Zwietracht baldmöglichst gütlich beigelegt und weiterer Zwist zwischen Rat und Gemeinde verhindert wird. Auf alle Fälle will Köln die Seinen noch nach Speyer schicken und sich zusammen mit den anderen Freunden an den Schiedsverhandlungen beteiligen. Bittet aus diesem Grund um nähere Informationen über die Auseinandersetzung durch den Boten. Ist stets bereit, Speyer Freundschaft zu beweisen.