Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 26.a September 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 28 (alt 21b) 1512 Sept., fol. 82, Orig. Pap. (wohl wegen verschiedener Korrekturen nicht ausgegangen).

Ist durch Johann Muysgin in dessen Streitigkeiten mit Köln schon häufig, zuletzt auf dem Reichstag in Trier, um Recht angerufen worden. Dieweil uns nun als röm. Ks., meniglichen rechtens zu verhelfen, gepurt und genzlichen gemaint ist, buns auch die stend des hl. Reichs, recht ergeen zu lassen, geraten haben,–b fordert er Köln auf, zum 20. Januar 1513, den er als ersten, zweiten, dritten und damit letzten Rechtstag benennt, vor ihm oder seinen Kommissaren auf dem Wormser Reichstag zu erscheinen und Muysgin auf dessen Klage rechtlich zu antworten. So wellen wir etlich unser und des hl. Reichs stende zu uns erfordern und euch zu baiden tailen notdurftiglich verhören und mit vleyß versuechen, guetlichen zu verainen und zu vertragen, wo aber die guetigkait nit stat haben möcht, alsdann mit unserm rechtlichen spruch entlichen entschaiden. Unabhängig davon, ob Köln erscheint oder nicht, wird in jedem Fall auf Anrufen der gehorsamen Partei rechtlich vorgegangen.

Anmerkungen

a
 Korrigiert aus: 23.
b
–b Am Rand von anderer Hand hinzugefügt.