Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 18. Juli 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 27 (alt 21a) 1512 Juli, fol. 105a u. b, Konz.

Hat vom Innsbrucker Regiment erfahren, daß auf der letzten Versammlung des Schwäbischen Bundes beschlossen worden ist, zur endgültigen Aufrichtung des Bundes eine weitere Zusammenkunft abzuhalten. Da Liechtenstein bislang in Bundesangelegenheiten viel tätig gewesen ist, beauftragt er ihn, sich auf der bevorstehenden Versammlung nach besten Kräften für das Zustandekommen des Bundes einzusetzen. Damit ist auch seine frühere Mitteilung an Liechtenstein, daz wir dich unser sachen und gescheft, darin wir dich bisher gebraucht haben, genediglich erlassen, ausgesetzt und tritt erst nach Abschluß der Bundesverhandlungen wieder in Kraft.

Nachschrift: Will die Bundesversammlung nicht selbst einberufen, sondern überläßt es Liechtenstein und dem Innsbrucker Regiment, die Bundeshauptleute mit der Ausschreibung zu beauftragen.