Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, [Mitte September 1512]

Stuttgart, HStA, H 53 Bü. 8, fol. 68a u. b, 71a, Kop.

Hat, wie Liechtenstein bekannt ist, in Trier mit Hg. Ulrich von Württemberg über dessen Wiederbeitritt zum Schwäbischen Bund verhandelt. Dabei legte dieser verschiedene Beschwerdeartikel (Nr. 1440) vor und hat sich doch nachmaln uns zu sonderm gefallen entschlossen, in den pund zu komen, doch daz im vorangezögte beschwerung abgestellt und [er] mit massen in den pund genomen werde lut der artikel, so er uns deshalp schriftlich übergeben hat. Er (der Ks.) übersandte diese Klagen an seine Räte auf der (ab 23. Mai) in Augsburg stattfindenen Bundesversammlung und wies diese an, mit den Bundesmitgliedern darüber zu verhandeln. Da jedoch die Gesandtschaften hierzu keine Vollmachten hatten, wurden die Verhandlungen vertagt. Nunmehr hat Hg. Ulrich durch eine Gesandtschaft darlegen lassen, er habe in Trier vom Ks. erfahren, welch großen Gefallen er der Gft. Tirol sowie den Vorderen Landen des Ks. mit seinem Bundesbeitritt täte. Da er dem Ks. immer gehorcht habe und dies auch weiter tun wolle, habe er seine Räte zur gegenwärtigen Bundesversammlung in Augsburg abgefertigt mit der Maßgabe, wa seiner lieb sein mangel und beschwerung uf mainung, wie er deshalp zu Trier mit uns gehandelt, abgestellt und [er] seinem anzeigen nach in den pund genomen werd, sey er der mainung, sich darin gehorsamlich zu halten. Weist demgemäß und weil ihm als Ehg. von Österreich und auch allen anderen Bundesmitgliedern am Wiederbeitritt Hg. Ulrichs zum Schwäbischen Bund viel liegt, seine Räte an, zwischen dem Hg. und den Bundesmitgliedern einen Ausgleich herbeizuführen auf der Grundlage der in Trier übergebenen hgl. Beschwerdeartikel oder auf andere für den Hg. akzeptable Weise, damit zum einen dieser wieder dem Bund beitritt, zum anderen aber dessen Mitglieder auch einsehen, wie wichtig der Hg. und seine Lande für den Ks. und sie selbst sind.