Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 7. September 15121

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 28 (alt 21b) 1512 Sept., fol. 21a-22a, Konz. ( a.m.d.i.p.; Vermerk fol. 22b: Soll uf ain jar erneuert werden).

Ks. Maximilian bekundet, Wolfgang Tetzel habe dargelegt, daß sich zwischen der Rst. Nürnberg einerseits und ihm, seinen Brüdern und deren Untertanen zu Gräfenberg etwas handlung begeben, deshalben er dann gegen denselben von Nüremberg in sorgen stee und sich gewalts besorgen müß. Er habe deshalb darum gebeten, in hierin gnediglichen zu fürsehen und unser und des Reichs sicherhait und glait für gewalt und zu recht zu geben. Erteilt aufgrund dieser Bitte Wolfgang Tetzel ab Datum dieses Briefes ein Jahr lang freies Geleit also, das er mitler zeit anhaim und allenthalben in dem hl. Reiche oder andern enden sein notturft und gefallen nach handeln und wandeln mag, von allermeniglich unverhindert. Gebietet allen Reichsuntertanen, dieses Geleit zu respektieren und auch nicht zuzulassen, daß sonst jemand Tetzel oder dessen Hab und Gut beeinträchtigt.

Anmerkungen

1
 Korrigiert aus: Augsburg, 13. Juli 1510.