Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Ihre Ankunft in Trier, bevorstehende Anhörung durch die ksl. Hofräte, Warten auf das Eintreffen Bf. Reinhards von Worms; [2.] Übersendung eines Verzeichnisses der in Trier aufgefundenen Heiltümer.

Trier, 6. Mai 1512

Worms, StadtA, 1 B Nr. 1929/1, o. Fol., Orig. Pap. m. S.

[1.] Gruß. Euer weisheit fügen wir1 zu wissen, das wir auf dinstag nach dem sontag jubilate [4.5.12] morgens umb 10 uren gein Trier seind kommen und nachmals uns den Serntein, ksl. canzler, angesagt, der dann uns, auf donerstag [6.5.12], den angesetzten dag, zu fruer dagzeit vor die ksl. hofrete zu kommen, bescheiden hat. Und an mittwoch [5.5.12] zu nacht davor hat uns H. Philips von Flersheim zu erkennen geben, der Bf. von Worms wer noch nit kommen, bate uns, ein tag oder zwen bis auf sein zukunft zu verziehen. Das aber wir aus ursachen nit haben wollen tun etc.

[2.] Und schicken euer weisheit hiemit in einem zettel [liegt nicht vor] verzeichnet, was von heiligtumb alhie zu Trier im hohen altar gefunden, aber nit gezeigt und publicirt worden ist. Was sich weiter in volnfürung des handels begeben würdet, wollen wir euer weisheit auch zu erkennen geben. Datum donerstags nach jubilate Ao. 1512.

Anmerkungen

1
 Damit sind Philipp Wolf, Ludwig Böhel und Philipp Lang gemeint, die von Worms als zusätzliche Gesandte nach Trier beordert wurden, wo sich Reinhard Noltz bereits seit dem 27. März aufhielt.