Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Entschuldigung für ausstehende Antwort auf Briefe; [2.] Warten auf die Erwiderung der Reichsstände auf die ksl. Stellungnahme zu ihrem Entwurf einer neuen Reichsordnung, Hoffen des Ks. auf das Erscheinen der Stände in Köln; [3.] Bevorstehender Entsatz der belagerten Stadt Anholt; [4.] Zahlreiche Aufgaben Villingers, Klage über den Konflikt mit Geldern; [5.] Bitte um Engagement zugunsten einer Reichshilfe für den Geldernkrieg.

Antwerpen, 16. Juni 1512

Innsbruck, TLA, Maximiliana XIII 256/VIII, fol. 40, Orig. Pap. m. S. ( p.m.p.).

[1.] Besunder lb. H. canzler, ich hab drey brief [liegen nicht vor] von euch emphangen und euch darauf noch antwort zu geben. Hab in ganzer warheit yetzo der weil nit, will es aber morgen [17.6.12] tun und euch ein lange history zuschreiben. Dorum bit ich euch, mich entschuldigt zu haben.

[2.] Ich hoff ye, die antwort der ksl. Mt. auf des Reichs stend fursleg [Nr. 900] seye euch gewislich zukommen und ir handelt yetz darauf und werdet bald ksl. Mt. der stend entslus zuschreiben. Ich versihe mich ye, sy werden sich auf Collen begeben. Ksl. Mt. sehe es vast gern Geldern halben.

[3.] Heut [16.6.12] und morgen wurdet unser volk in daz veld fertig, Anhalt zu entschütten, davor der von Geldern yetz ligt.

[4.] Ich hab warlich vil zu tun, dan hie an hof sihe ich wenig, so ksl. Mt. aigen sachen zu herzen nemen. Es muß ksl. Mt. kriegsvolk in daz veld gefertigt und sunst am hof mit gelt auch underhalten werden. Ich hab dhein ruw oder feyren. Ich wolt ye gern, daz wir allenthalben mit eren bestuenden. Wan nur nit der teuflisch geldrisch handel were, so were den sachen gut fug zu finden. Aber die sach plagt daz ganz wesen.

[5.] Mein H., habt vleis beym Reich umb ein hilf zu oder gegen dieselb sachen, ir werdet dem Ks. wol so ain groß gefallen daran tun und sunst ein nützlich, gut, loblich werk. Ich kann von euertwegen herniden nichts von gelt erlangen; daz mir nit wol kombt. […] Damit habt mich excusirt. Ich will euch bald meer schreiben. Datum Antdorf den 16. tag Juny Ao. 1512.