Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, [Anfang November 1512]

Bamberg, StA, Hst. Bamberg, Geheime Kanzlei Nr. 538, fol. 502a u. b, Kop.

Dem Bf. und anderen ist im Abschied des Kölner Reichstags auferlegt worden, bis zum 29. Oktober (freytag nach Symonis et Jude) je einen gerüsteten Berittenen nach Bamberg zu schicken, der dort auf den Reichshauptmann der Hilfe für Bf. Georg von Bamberg warten soll. Ist nunmehr als verordneter Hauptmann termingerecht in Bamberg eingetroffen und hat die von etlichen entsandte Hilfe in Empfang genommen. Von Bf. Wilhelm (bzw. Bf. Hugo) ist hingegen niemand gekommen. Damit dies dem Bf. beim Ks. nicht zum Nachteil gereicht und die Hilfeleistung anderer Stände nicht beeinträchtigt wird, ersucht er im Namen des Ks. darum, den einen Berittenen bis zum 25. November ( St. Katherintag schirst) nach Bamberg zu schicken.