Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Regensburg, 3. November 1512 (mitwoch nach Wolfgang)

Bamberg, StA, Hst. Bamberg, Geheime Kanzlei Nr. 538, fol. 510a-511a, Kop. (Präs.vermerk: Praesentatum montag nach Leonhardi [8.11.12]).

Hat ebenso wie sein Bruder, Bf. Philipp von Freising, ein ksl. Schreiben erhalten mit der Aufforderung, den einen ihnen gemeinsam auferlegten Berittenen der Hilfe für Bf. Georg von Bamberg zum 29. Oktober nach Bamberg zu schicken. Ist auch gewillt gewesen, diesen termingerecht abzufertigen, doch ist ihm das wegen verschiedener anderer Obliegenheiten nicht möglich gewesen. Schickt nunmehr seinen Diener Jörg Grimm mit der Bitte, diesen dem ksl. Hauptmann für die Reiterhilfe in seinem und Bf. Philipps Namen anzuzeigen. Grimm hat Befehl, dem Hauptmann gehorsam zu sein.