Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 11. August 1510 (sontag nach Laurenti)

Berlin, GStPrK, XX. HA, OF 26, pag. 335-336, Kop.

Ist durch Hartmann von Kirchberg, Koadjutor von Fulda, über dessen Plan informiert worden, an den päpstlichen Hof zu reiten. Aus der übersandten Handlung zu Posen (Nr. 224) kann der Ks. ersehen, das ich noch mitsampt meinem orden in beschwerung stehe und die kgl. wird zu Polan bisher mir und meynem orden zu nachteil Bebstlicher Hlkt. vilmals hat besuchen laßen. Bittet deshalb den Ks., den Koadjutor anzuweisen, dem Papst die Beschwerung des Deutschen Ordens darzulegen. Ab auch Sein Hlkt. von kgl. wird zu Polan mir und meinem orden zu nachteil angesucht wurde, das sein Hlkt. hinder euer ksl. Mt. sich in nichts begeben wollen, angesehen, das ich mich eurer ksl. Mt., dem hl. Reich und gemeiner ritterschaft teutscher nacion zu eren und gut in dise beschwerung, darin ich stehe, begeben hab. Zudem möge der Ks. den Deutschen Orden schützen, falls der Kg. von Polen gegen diesen Gewalt ausübt.