Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 11. August 1510 (sontag nach Laurenti)

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OF 26, pag. 331-333, Kop.

Am 30. Juli (dinstag nach Jacobi) sind seine Gesandten vom Tag in Posen zurückgekehrt und haben eine Zusammenfassung der dortigen Verhandlungen (Nr. 224) sowie ein Schreiben an den Ks. (Nr. 223) mitgebracht. Bittet Knöringen, beides dem Ks. auszuhändigen.

Und nachdem der handel zu diser zeit darauf steht, das kgl. wirde zu Polan uns zuschreiben will, ab sein kgl. wirde der notel eins ader keins annemen will, als nemlich ein anstand ein anzal jar, als 15 ader 16, ader das recht, das wir alweg vor Bebstlicher Hlkt. [und] ksl. Mt. haben konnen und noch wollen leiden, ob sein kgl. wird das alles abschlaen würd, welichs wir, alsbalt uns seiner kgl. wird gemüte zukumbt, seiner ksl. Mt. ane seumen nicht verhalten wollen, und uns und unsers orden mit gewalt nötigen, das alsdann sein ksl. Mt. uns und unsern orden schützen und fur gewalt handhaben wellen, angesehen, das sein ksl. Mt. uns alweg zu weysen sollen haben und das wir uns mitsampt unserm orden seiner Mt. zu eren, dem hl. Reich und gemeiner teutscher nation zu gut in dise beschwerung als seiner Mt. gehorsamer, underteniger F. begeben haben.

Der Koadjutor von Fulda, Hartmann von Kirchberg, hat mitgeteilt, er beabsichtige, den Ks. aufzusuchen und sich anschließend an den päpstlichen Hof nach Rom zu begeben. Ersucht Knöringen, den Ks. zu bitten, sich durch den Koadjutor beim Papst dafür einzusetzen, daß dieser nicht auf Betreiben des Kg. von Polen etwas zum Nachteil des Deutschen Ordens bewilligt.

Dankt dem Ks. dafür, daß er dem Koadjutor als Gegenleistung für die Reise nach Posen 960 rh. fl. (des Augsburger Reichsanschlags?) erlassen hat.1

Anmerkungen

1
 Vgl. zu diesem Schreiben Knöringens Antwort vom 4. September 1510, Nr. 697.