Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[Bebenhausen], 16. März 1510 (samstag nach dem sontag letare)

Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 25, fol. 56, Orig. Pap. m. S. (im Archivale: Abt und Konvent des Klosters Monstrathoys).

Antworten auf das Schreiben Frankfurts (Nr. 416), sie hätten schon in früheren Jahren angesichts derartiger Forderungen ihre Armut bekundet, zudem Frankfurt über ihre Einnahmen und Ausgaben unterrichtet, woraufhin ihnen die Zahlung jeweils erlassen worden sei. Erneuern diese Bitte, denn ihr Kloster hat nicht mehr als acht Pfund Heller an baren Einkünften und die mit Pferden erwirtschafteten Felderträge. Dies reicht zusammen gerade für den Lebensunterhalt von ein bis zwei Priestern aus, damit die guten Werke und die Gottesdienste nicht zum Erliegen kommen.