Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 20. Mai 1510

München, HStA, Gemeiners Nachlaß 48, o. Fol., Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Müller).

Auszug: Angermeier, Regensburgische Chronik, S. 164 Anm. 335.

Hat beschlossen, neben der von den Reichsständen auf dem Augsburger Reichstag bewilligten Hilfe für den Krieg gegen Venedig den Juden im Reich und in den Erbländern eine Steuer aufzuerlegen. Hat demgemäß als Ehg. zu Österreich auf unser juden, so in unser und des Reichs stat bey euch sitzen und uns von dem hl. Reich erblich verphendt sein, 350 fl. rh. geslagen und seinen Falknermeister Hans Strattner angewiesen, diesen Betrag in Empfang zu nehmen. Befiehlt, die in Regensburg ansässigen Juden vorzuladen und sie zu veranlassen, ihm als Ehg. von Österreich besagte Steuer zu bezahlen und sie Hans Strattner gegen Quittung auszuhändigen. Sollten sie nicht Folge leisten, sähe er sich veranlaßt, mit Strafen gegen sie vorzugehen.