Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Angelberg, 18. Februar 1510

Augsburg, StadtA, Literalien Personenselekt Ks. Maximilian I. Fasz. 1, fol. 159, Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: G. Vogt).

Der ksl. Diener Sigmund Püchler hat erklärt, daß er bei etlichen Augsburger Bürgern Schulden hat, die er eigentlich zu zahlen bereit ist. Da er dennoch besorgt ist, als ob ir im von solicher schuld wegen aus Augspurg pieten [= ausweisen] sollen, hat er ihn (den Ks.) um Hilfe gebeten. Erklärt sich demzufolge bereit, sopald wir yetz gen Augspurg kumen, mit im zu raiten lassen und verordnen, daz er des, soverr wir im ze tun weren, vergnuegt werde, damit er seine glaubiger auch zufridenstellen mög. Ersucht Augsburg, Püchlers Gläubiger zu veranlassen, zwischenzeitlich stillzustehen und ihn in der Stadt bleiben zu lassen.