Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Nürnberg, 10. April 1510 (mitwoch nach dem sonntag quasimodogeniti)

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Briefbücher Nr. 65, fol. 13b, Kop. 1

Hat die (nicht vorliegende) Mitteilung des EB, daß er am 11. April (morgen dornstag nach dato) nach Nürnberg kommen wird und für seine Weiterreise nach Augsburg um Geleit bittet, erhalten. Erteilt ihm demgemäß für sich, sein Hofgesinde und die Diener in seiner Begleitung sicheres Geleit, solange sie sich in der Stadt Nürnberg und auf deren Gebiet aufhalten.

Anmerkungen

1
 Mit Schreiben aus Schleusingen vom 8. Juni 1510 (am achten tag corporis Christi) teilte EB Ernst von Magdeburg Erfurt mit, er befinde sich auf der Heimreise vom Augsburger Reichstag und beabsichtige, am 9. Juni (sontag nehstkumpftig) in Arnstadt aufzubrechen, am selben Tag nach Erfurt zu kommen und dort zu übernachten. Er bitte für die Dauer seines Aufenthalts in Erfurt um sicheres Geleit für sich und seine Begleiter. Erfurt, StadtA, 1-0/A IX – 6a vol. 4, Nr. 603, Orig. Pap. m. S.