Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Bildung eines ständischen Ausschusses zur Beratung über die ksl. Proposition; [2.] Ihre bevorstehende Unterredung mit dem ksl. Kanzler, Warten auf eine Audienz beim Ks.; [3.] Wunsch nach Übersendung der Bestimmungen für die Regensburger Ratswahl; [4.] Großes Angebot an preisgünstigen Pferden in Augsburg, Rücksendung von Schmallers Pferd aus Kostengründen.

Augsburg, 9. März 1510

München, HStA, Gemeiners Nachlaß 48, o. Fol., Orig. Pap. m. S.

[1.] Fursichtigen, weisen, gunstigen, lb. Hh., wir schicken eur weishait der ksl. Mt. wegern, so sein Mt. an di stand getan hat [Nr. 95]. Nachvolgend hat man ain ausschus gemacht von den standen, die ob der handlung sitzen, was man zu antwort ksl. Mt. geben sol, und an heut, dato [9.3.10], wider zu rat ervodert und horn, was sich der ausschus underredt haben.

[2.] Wir haben noch kain verhör vor ksl. Mt. aigen person erlangen mugen. So ist ksl. Mt. etlich tag an der paiß [= Beizjagd] gewest, deshalben wir stilhalten müssen. Serenteiner hat uns auf heut, dato, wescheiden, [was] auf unser wegern er pei ksl. Mt. gehandelt hat, uns zu endtecken. Dan wir umb verhor ksl. Mt. aigen person hart anhalten. Wo wirs aber nit erlangen mugen, musen wir gedulden, wo wir hingeschaft werden. Es sol unser fleis und müe nit gespart werden.

[3.] [...] Item schickt uns ain copei der ratswal aus der ordnung1 und, ob mer underricht vorhanden, der zoll der von Augspurg halben, was Hornecker ausgericht, dan wir uns aus dem nit wol verrichten und wir der handlung sunst kain wissen haben.

[4.] Swobl hat sein pferd verkauft. So het ich meins auch gern hingeben. Sind der vil fail, wardt yeder, wos hinaus will. Het ich mich verhoft, meins hoch verkauft haben, wo der zug fur sich gen solt. Aber auf eur weishait wefelch und ich gemaine stat nit in uberige kostung pringe, so schick ich das pei Franzen auch haim. Datum an sambtztag vor letare Ao. decimo.

Anmerkungen

1
 Die Regensburger Regimentsordnung vom 4. März 1500. Vgl. dazu T. Beck, Kaiser und Reichsstadt, S. 42-44.