Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Frankfurt, 20. August 1510 (dinstag nach assumpcionis Marie)

Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 26, fol. 41a, Konz.

Dem Ks. ist sicherlich noch in Erinnerung, daß Frankfurt auf dem Reichstag in Konstanz (1507) durch Gesandte über seine zu hohe Veranschlagung auf dem Kölner Reichstag (1505) geklagt hat.1 Daruf dan euer ksl. Mt. uns gn. willen bewiesen haben. Trotzdem wurde Frankfurt auf dem letzten Reichstag zu Augsburg höher als vorher veranschlagt. Weiß nicht, ob dies durch ein Versehen des Schreibers oder absichtlich geschehen ist, will sich aber an den Kölner Anschlag, wiewole uns der swere ist, mit unserm darlegen dismals halten, in der Hoffnung, der Ks. werde darin, dwil wir doch nach unserm vermogen alle zyt willig mit unserm darlegen und reysen erschienen sin, nit mißfallen tragen.

Anmerkungen

1
 Vgl. die Berichte der Frankfurter Gesandten bei Heil, Reichstagsakten 9, Nr. 642-644, 646, jew. [1.].