Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Trier, 12. Juni 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 27 (alt 21a) 1512 Juni, fol. 42a u. b, Konz.

Kaspar Erlbeck, der Gf. Hoyer wohlbekannt ist und auf diesen vertraut, befindet sich hier in Trier und hat sich bei den Reichsständen über die Stände der Krone Böhmen beklagt. Daraufhin wurde im ksl. Rat beschlossen, der Ks. möge in dieser Angelegenheit an die böhmischen Stände und den Kg. von Böhmen schreiben. Hat die entsprechenden Briefe verfaßt und an Melchior Pfinzing zur Unterzeichnung durch den Ks. übersandt. Da Erlbeck an der Sache viel liegt, hat er darum gebeten, Gf. Hoyer und Goldorfer zu ersuchen, bei der raschen Unterzeichnung und Rücksendung der beiden Briefe behilflich zu sein. Darüber hinaus wäre Erlbeck bereit, dem Ks. mit acht Pferden von Haus aus zu dienen (folgen Einzelheiten zur Besoldung). Bittet darum, dieses Gesuch dem Ks. vorzutragen und dessen Antwort zusammen mit den unterzeichneten Briefen zu übersenden.