Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Warten auf die Rückkehr des Ks. von der Beizjagd; [2.] Erstellung einer Supplikation der Gesandten an die Reichsstände; [3.] Bitte um Rückbeorderung des Dieners Asam; [4.] Keine weiteren Kontakte ihrerseits zu den übrigen Städtevertretern und zur Reichsversammlung.

[Augsburg], 25. März 1510

München, HStA, Gemeiners Nachlaß 28, fol. 61b, Orig. Pap. m. S. (Präs.vermerk: Presentatum am lesten mitwochen 1510 [27.3.10]).

[1.] Die1 ksl. Mt. ist etlich tag an di paiß gezogen und Hg. Wilhalm das gelait geben. Man wart seiner Mt. alle tag herwider. Mit dem vermerken euer weishait, wie pald sich der tag enden werd. Di ksl. Mt. hat auf die antwort, von standen getan, mit der versamblung auf heut, dato [25.3.10], nichtz gehandlt.

[2.] Wir haben die armuet, unvermugen und wes gemaine stat noch in schulden ist, in schrift gestelt [Nr. 296]. Wollen di Gf. von Zorn antworten, das er auf wefelch ksl. Mt. mitsambt Gf. von Hag desderpaß wissen mit den stenden ze handlen.

[3.] Euer weishait schick den Assem fuderlich herwider.

[4.] Diweil uns der abschid also gegeben, [haben wir], mit den steten ze handlen, stilgehalten und, diweil ksl. Mt. des anslags halben den wefelch getan, auch nichtz pey der versamblung gehandelt. Und [wollen] in dem allen euer weishait willen und mainung noch vernemen. So seit euer weishait von Wolfen der handlung auch wol wericht worden. Datum an unser lb. Frauentag verkündung Ao. decimo.

Anmerkungen

1
 Die Anrede fehlt wohl deshalb, weil das Schreiben unmittelbar an die Abschrift von Nr. 104 anschließt.