Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Reichstag zu Regensburg 1556/57 bearbeitet von Josef Leeb

Textvorlage: Nürnberg, fol. 1–4’.

Weitere Verzögerung der Anreise des Kgs. Hg. Albrecht von Bayern als kgl. Kommissar zur Eröffnung des RT.

/1/ (Vormittag, 9 Uhr) /1–3’/ Rathaus. [Entsprechend Protokoll des KR, 11–18. Ferner:] /3’/ Im Anschluss an die mündliche Antwort der Reichsstände bittet der kgl. Kommissar Gf. Georg von Helfenstein noch vor der Übergabe der schriftlichen Fassung seines Vortrags1  um deutlichere Erklärung der anwesenden Gesandten, ob sie deß Reichs tags außwarten wollten oder nitt.

Daraufhin getrennte Beratungen der kfl., f. und reichsstädtischen Gesandten. Der Beschluss der kfl. und f. Räte wird den Mitgliedern des SR referiert, diese billigen ihn. Erneute Antwort: Die Gesandten erachten, dass die kgl. Kommissare zuvor nach notturfft unnd ge- /4/ nugsam beantwurt worden weren, dz ir versehens sich die stennde aller undertheniger gepuer ertzeigen unnd erweisen wurden. Aber wie dem, so weren der chur- und fursten rethe unbeschwert, ferrner zuvermelden, dz ir yeder von seinem gn. f., herrn unnd obern mit genugsamen bevelch abgefertigt worden, desselben außzewartten. Dem wurde ein yeder also nachzukommen nitt underlassen. Bitten die Kommissare, die baldige Anreise des Kgs. zu befördern. Sodann werden auch weitere Reichsstände zum RT kommen.

/4 f./ Da die Kommissare um die schriftliche Übergabe der ersten Ständeantwort bitten, wird diese von einigen Gesandten formuliert und anschließend übergeben2.

Anmerkungen

1
 Vgl. Nr. 501
2
 Vgl. Nr. 502.