Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Bitte um Liechtensteins Ratschlag für die weiteren Verhandlungen der ksl. Gesandten mit den Eidgenossen.

Trier, 27. Juni 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 27 (alt 21a) 1512 Juni, fol. 72, Orig. Pap. m. S.

Übersendet Abschriften des Abschieds der eidgenössischen Tagsatzung in Zürich (Nr. 888) und der Briefe, die die ksl. Räte von dort übersandt haben (Nr. 889, 890). Daraus sind die Anberaumung einer weiteren Tagsatzung für den 7. Juli (mitwuchen nach Udalrici) und die dort vorgesehenen Verhandlungsthemen ersichtlich. Dergleichen ich dem von Gurgg auch zugeschickt und dabey angezaigt, das mich gut bedunkt, dieweil er yetzo nahet bey dem handel der Aidgnossen ist, auch am schiersten und besten wissen und erkunden mag, wie oder welchermassen der Aidgnossen furnemen oder handlung im veld und sunst yetzo gestalt sey oder sich anschick, das er dann seinen rat und gutbedunken den reten gen Zürich zu dem gemelten tag auf der post gewißlichen zuschick, sich daryn zu ersehen, ob etwas, dem handl dienstlich, darin erfunden würde, das in ksl. Mt. instruction nit begriffen were, sich des zu behelfen, und würd ir ksl. Mt., als ich mich versich, meinem anzaigen nach einen besondern artikel deshalb in der rete instruction setzen lassen. Darumb bedeucht mich gut, doch wo euch solichs für fueglichen ansicht, daz ir demnach eurn rat und gutbedunken den gedachten reten berürter maynung auch gen Zürich zuschicken, desgleichen bey dem regiment zu Ynnsprugk, ob euch gut bedeucht, daz ich zu eurm gefallen stelle, verfertigen, angesehen, das diser handl groß und dapfer ist. Das wellet von mir guter mainung versteen. So würd ich Johann Storchen, der yetz hie ist, dise künftige wuchen gen Zürch fertigen und nach ksl. Mt. bevelh bescheiden, ain zeitlang zu Zürch zu pleiben und solher, auch anderer handlung auszuwarten. [...] Was mir dann auf obbemelte schrift und handlung von ksl. Mt., der ich die eylends zugeschickt hab, weiter begegent, soll euch auch unverhalten pleiben. Tue mich euch hiemit bevelhen. Datum Trier am 27. tag Junii Ao. etc. im 12.