Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 10. Juli 1512 (sambstag nach Kyliani)

Zürich, StA, A 176.1, fol. 199, Orig. Pap. m. S.

Wie aus dem beigefügten Schreiben (Nr. 894) zu ersehen ist, hat der Ks. seine nach Zürich entsandten Räte angewiesen, dort mit der Eidgenossenschaft zu verhandeln. Da sie jedoch möglicherweise am Kommen gehindert sind, möge Zürich mit den eidgenössischen Boten nach besten Kräften so handeln, als wären die ksl. Räte zugegen. Wir sind auch one allen zwyfel, die andern befelch und instruction seyen nunmer auch auf dem weg und sollend pald kumen. Und was ir also erlangt, wellend uns, soferr mitler zeyt die ret mit der instruction nit komen, von stund an bey der post zuschicken, darmit wir des ksl. Mt. furderlich berichten mugen. Und wollend hierin handeln, als sich ksl. Mt. ungezwyfelt zu euch versicht.