Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Nördlingen, StadtA, Missiven 1513/I, fol. 94, Orig. Pap. m. S.

Antwortet auf die Bitte, wegen der ausstehenden Antwort der ksl. Hofräte in der Sache mit der Fornerin nachzuhaken und diese dann an den Ks. zu übermitteln, er sei gern dazu bereit, gebe aber zu bedenken, dass dem Vernehmen nach dem Reichskammerrichter (Gf. Sigmund zum Haag) befohlen worden sei, die Ladung zurückzuhalten. Grundsätzlich solle nichts ausgehen, bevor nicht die Stellungnahme der Hofräte vorliege. Deshalb zweifle er, ob es gut sei, jetzt darauf zu drängen. Wenn Bm. und Rat es möchten, tue er es, vermute allerdings, er werde die Stellungnahme nicht so schnell bekommen, dan bey inen allen ain groß disputacion sein wird, was in dem zu tun oder zu lassen sey.