Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Briefbücher des Inneren Rates Nr. 70, fol. 106a–107b, Kop.

Haben gehört, Walter von Hürnheim (Hauptmann der Gff., Prälaten und Adeligen im Schwäbischen Bund) sei von den Bundesvertretern auf dem Wormser Reichstag zum Ks. geschickt worden mit der Bitte, sie wegen verschiedener wichtiger Bundesangelegenheiten zu sich zu rufen. Er habe am ksl. Hof zur Antwort bekommen, dweyl die sach so lang verzogen und sich nyemand uf H. Paulsen von Lichtenstains schreyben bey irer Mt. angezaigt hab, auch die sachen nit wol langen verzug leyden mochten, sollten sich zwei der Bundeshauptleute und einige geeignete Bundesräte zum Ks. begeben. Hingegen sollten der Hauptmann der Bundesstädte Dr. (Matthäus) Neithart sowie die übrigen Verordneten des Bundes in Worms bleiben, uf das irer Mt. nit irrungen oder nachtayl erwuchs. Da den Städten durch die Nichtbeteiligung Dr. Neitharts an den Gesprächen mit dem Ks. Nachteil droht und zudem die Nürnberger Belange wegen des Fehlens Kaspar Nützels nicht ausreichend vertreten wären, möge Fugger aufgrund seiner guten Kontakte zu Paul von Liechtenstein dafür sorgen, dass alle drei Bundeshauptleute und auch die in Worms befindlichen Bundesräte zum Ks. geladen werden. Anschließend könnten sie ja wieder auf den Reichstag zurückkehren. Außerdem sollte Liechtenstein den Ks. veranlassen, dafür zu sorgen, dass Hg. Wilhelm von Bayern in den Schwäbischen Bund eintritt.