Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Orig. Perg. m. S.: Mühlhausen, StadtA, R Ac 01, fol. 105.

Kop.: Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Briefbücher des Inneren Rates Nr. 75, fol. 191a (mit dem offenkundig verschriebenen Datum eritag St. Erasmustag = 3. Juni 1516).

Antworten auf die (nicht vorliegende) Anfrage wegen des Augsburger Reichstags, dass dieser vermutlich wegen der schwerwiegenden Kriegshandlungen, mit denen der Ks. nach wie vor in Italien (welschland) behaftet sei, zum vorgesehenen Termin (24. Februar) weder begonnen habe noch von irgendjemandem besucht worden sei. Aufgrund mancherlay ungleicher sag wüssten sie aber nicht, wo und gegebenenfalls wann er abgehalten werde. Sobald sie hierüber verlässliche Informationen erhielten, wollten sie Bescheid geben.