Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Nördlingen, StadtA, Missiven 1515, fol. 2, Orig. Pap. m. S. (p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: N. Ziegler).

Hat durch seinen Hofkanzler Zyprian von Serntein und seinen Rat Balthasar Merklin das Schreiben von Bm. und Rat von Nördlingen in Sachen Reichskammergericht und deren Bitte, sie in dieser Angelegenheit gnädig zu bedenken, erhalten, wäre auch bereit, dem Gesuch zu entsprechen (vgl. Nr. 474, Anm. 2). Da es jedoch, wie sie selbst ermessen können, notwendig ist, die verendrung der malstat unsers ksl. camergericht[s], zuvor und ee wir dieselben furnemen, den stenden des Reichs anzuzaigen,kann er ihren Wunsch derzeit nicht erfüllen. Wie sie jedoch hören werden, beabsichtigt er, in Kürze einen Reichstag abzuhalten. Dort sollen sie ihn nochmals an ihr Anliegen erinnern. Wollen wir alsdann darauf handlen und euch und gemainer stat gnediglich in solhem bedenken und dermassen bevolhen haben, dardurch ir unsern gn. genaigten willen, so wir zu euch tragen, spürn muget.1

Anmerkungen

1
 Zu den ähnlichen Bemühungen Speyers, dauerhafter Sitz des Reichskammergerichts zu werden, vgl. Nr.474.