Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Teildruck: Von Rauch, UB Heilbronn, Nr. 2438a.1

Ihr Gesandter zum (Kreis-)Tag in Schweinfurt (Kaspar Berlin) wurde durch der hauptleut und commissarien daselbs hart angehalten [und] in bemelten bezyrck2 haben mussen hellen [= zustimmen, einwilligen], darin wir schon angeslagen, und wiewoll wir lieber bey den erbern stetten im land zu Swaben gewest, so kunden wir es doch dißmals nit weigern noch auß bemeltem frenckischen bezyrck zyhen, zu dem wir nit schuldig sind uns an beyden ortten einzulassen. Deshalb erscheint es ihnen nicht notwendig, am anberaumten (Kreis-)Tag in Ulm3teilzunehmen, sonder dißmals bei dem anschlag zu Schweinfurt zu beruwen.

Anmerkungen

1
 Das Archivale dieses Schreibens im Stadtarchiv Heilbronn ist im Zweiten Weltkrieg verbrannt.
2
 Gemeint ist der Fränkische Kreis.
3
 Am 20. April. Vgl. Nr.630.