Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Karlsruhe, GLA, Abt. 209 Nr. 86, fol. 19, Orig. Pap. m. S. (p.r.p.s.; a.m.c.m.p.; Gegenzeichnung: [Johann] Ferenberger).

Druck: Von Rauch, UB Heilbronn, Nr. 2438 (an Bm. und Rat von Heilbronn).

Hat von seinen Räten und Kommissaren erfahren, dass Bm. und Rat von Konstanz sich an dem Ulmer Kreistag am 3. Februar (St. Blasientag), auf dem über einen Feldzug gegen Franz, der sich nennt von Sickingen, beraten worden ist, nicht beteiligt haben. Dies missfällt ihm sehr, da ihm und dem Reich zwar an dieser Sache viel liegt, durch ihren und anderer Stände Ungehorsam auf dem Kreistag aber kein tragfähiger Beschluss zustande gekommen und somit der für den 12. März (St. Gregorientag) ausgeschriebene Feldzug vereitelt worden ist. Hat deshalb für den 20. April einen weiteren Kreistag nach Ulm anberaumt. Gebietet ihnen, sich ohne Hintersichbringen an den dortigen Verhandlungen über eine Hilfe zu beteiligen, anschließend das ihnen auferlegte Truppenkontingent sofort bereit zu machen und damit auf Erfordern des Kreishauptmanns zuzuziehen. Sollen keinesfalls fernbleiben, damit sie nicht andere zu weiterem Ungehorsam reizen oder uns zu ander handlung nit ursach gebet.