Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Weimar, HStA, EGA, Reg. C Nr. 902, fol. 77a, Konz.

Hat zwar dem Ks. seine Bereitschaft mitgeteilt (Nr.64, Anm. 1), am 28. Juni zu ihm nach Frankfurt a. M. zu kommen, mittlerweile aber erfahren, dass bald ksl. Kommissare hierher nach Marburg kommen werden, um in der Angelegenheit Landgf. Wilhelms von Hessen zu verhandeln. Da es gut wäre, wenn er bei diesen Beratungen dabei sein könnte, bittet er Gf. Hoyer und Renner, sich zu erkundigen, ob sich der Aufenthalt des Ks. in Worms eventuell verlängert. Dann könnte er selbst an den hiesigen Verhandlungen teilnehmen. Sollte der Ks. aber auf seiner Ankunft in Frankfurt a. M. am 28. Juni bestehen, wird er dem selbstverständlich Folge leisten.1

Anmerkungen

1
 Über das Treffen Ks. Maximilians und Kf. Friedrichs von Sachsen am 28. Juni 1513 (am abent Petry und Pauli) in Frankfurt a. M. berichtete Degenhard Pfeffinger dem Nürnberger Ratsherrn Anton Tucher in einem Schreiben aus Eisenach vom 5. Juli 1513, die beiden seien bis ungeverlich in dy acht [Stunde?] daselbs beisamen gewest und sich allerlay miteinander gnediglich und fruntlich underredt. Sind auch daselb widerumb mit alln gnad und frundschaft von einander abgeschiden. Anschließend sei der Ks. nach Koblenz gereist. Westphal, Korrespondenz, Nr.235.