Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Straßburg, AM, AA 370, fol. 66, Orig. Pap. m. S.

Regest: Virck, Politische Correspondenz, Nr. 5.

Haben soeben insgeheim erfahren, dass die Teilnehmer der jüngsten hiesigen Zusammenkunft, insbesondere die am weitesten entfernten Städte wie Frankfurt a. M. und Wetzlar, dem Landvogt (Fh. Hans Jakob von Mörsberg) schriftlich mitgeteilt haben, sie wollten dem Ks. (in Sachen Hilfeleistung gegen Franz von Sickingen) gehorsam sein und dass der Landvogt diese Antworten dem Ks. zusammengefasst übermitteln werde. Da ihre eigene Stellungnahme noch aussteht, haben sie den Landvogt gebeten, mit der Übersendung noch bis morgen zu warten. Teilen dies im Geheimen mit für den Fall, dass Meister und Rat von Straßburg ebenfalls noch nicht geantwortet haben.