Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Übersendung verschiedener Korrekturen und sonstiger Wünsche zum ksl. Ladungsschreiben im Jülicher Erbstreit.

Dresden, HStA, Geheimer Rat (Geheimes Archiv), Loc. 8800/1, fol. 192a u. b, Konz. (Randvermerke von anderer Hand: Zu Wurzen gehandelt durch die räte montag und dinstag nach Galli; darunter: An Johann Renner zu schreiben).

Es hat uns dye röm. ksl. Mt., unser allergnst. H., eynen begrieff, wie yr Mt. dye citacion yn der gulschen sachen2 ausgehn zu lassen bedacht, durch unser rete uberschickt3, und ob wir etzwas dorynnen andern wolten, gnediglich zugelassen. Doruf haben wir berurte notel ubersehen und etzlich exception, so der kegenteil villeicht suechen mochte abzuschneiden, yn etzlichen artikeln eyn cleine anderung gemacht, die wir euch neben dem vorigen begrieff hymit zuschicken, gutlich begerend, wollet guten fleiß vorwenden, das dye citation alzo von ksl. Mt. bewilliget werde. Als auch dye ksl. Mt. yn der oberschickten notel von gutlicher handlung meldung tuet, ist uns nicht entkegen, das dieselbe vorgenomen werde. Wir bedenken aber, das es nicht noit, das yn der citacion meldung dovon beschee, sunder achten es vor bequemer, das dye ksl. Mt. neben der citacion yn seyner Mt. schriften solche gutlich handlung dem Hg. [Johann III.] von Cleve anzeige. Wo aber ksl. Mt. uf voriger notel, dye citacion dornach zu stellen, beharren wirt, müssen wir dye uns auch gefallen lassen. Dorumb wollet guten fleiß haben, unser sach bei seyner Mt. zum besten zu fordern, als wir uns des zu euch versehen. Und welche citacion bey ksl. Mt. erlanget, das dye ufs forderlichts gefertiget und ane seumen ausgehe. Tuet yr uns angenem gefallen, yn gnaden zu erkennen.

Anmerkungen

1
 Die Datierung ergibt sich aus Nr.86.
2
 Zu den Verhandlungen über den Jülicher Erbstreit auf dem Reichstag in Trier und Köln 1512 vgl. Seyboth, Reichstagsakten 11, Abschnitt IV.5.2.
3
 Entwurf der ksl. Ladung Hg. Johanns III. von Jülich-Kleve zum Wormser Reichstag, Köln, 19. September/19. Oktober 1512. Ebd., Nr.1191/B.