Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Erfolgte Unterrichtung Landgf.in Annas d. J. von Hessen und ihrer Räte über die hiesigen Vorgänge; Bitte um weitere Weisungen für die bevorstehenden Verhandlungen mit den Reichsständen; [2.] Vermutlich baldige Ankunft des Ks.

Marburg, StA, Bestand 2 Nr. 122, o. Fol., Orig. Pap. m. S.

[1.] Gruß. Lb. H. amptman, besonder guter freund, sovil ich itzo hie in der eil vernomen hab, schreib [Schreiben liegt nicht vor] ich meiner gn. F.in [Landgf.in Anna d. J. von Hessen] und den reten hiebei nach der lenge. Nu bedenk ich das, sol man morn [7.7.17] umb 12 hore erst zu rat geen, so wird man kaum die [ksl.] instruction [Nr.757] lesen, die dan etwas lang ist – ich hab sie verschlossen geseen –, und den ksl. befehl eroffen und darnach solichs den stenden zu bedenken geben bis auf ein ander zeit. Solt ich nu bis mitwochen [8.7.17] mich, wie mein befehl stet, erheben und so kurz verrücken, wirdet bei mir etwas unfüglich angeseen, dan der Ks. hat begert, das die stend und botschaften zwischen hie und St. Michelstag [29.9.17] nit wollen verrücken. Darumb bit ich, solichs mir helfen zu bedenken und mir meiner gn. F.in und der rete gemüt in dem als durch euch zu verstendigen. Wan es iren ftl. Gn. gefallen, so wolt ich hie bis ungeverlich uf den sonabe[n]t [11.7.17] oder sontag [12.7.17] verzyhen. In dem mocht man auch allerley erfaren. Wo aber mir kain ander bescheid wirdet, will ich mich meins befehls gehorsamlich // halten.

[2.] Ich hore sagen, der Ks. wird in kurzem wider komen und sei ime der handel ernst. Damit vil guter nacht. […] Datum montags nach St. Ulrichstag Ao. etc. XVII.