Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Innsbruck, TLA, Maximiliana XIII/256/IX 1.Teil,, fol. 3, Orig. Pap. m. S.

Haben Serntein neulich mitgeteilt, dass Gf. Sigmund die edelknaben und potn, so das negst ausschriben ins Reich zu fürn alher verordnet waren, gegen Zahlung der 116 fl., die diese den Wirten schuldig geblieben waren, in den Herbergen ausgelöst hat und sie beide zusätzlich zu den von Frankfurt a. M. erhaltenen 200 fl. noch weitere 10 fl. ausgegeben haben und schuldig sind. Auf ihre Bitte, das Geld herzuschicken, haben sie von ihm keine Antwort erhalten. Der Erwiderung des ebenfalls angefragten ksl. Schatzmeisters Jakob Villinger war zu entnehmen, dass mit einer raschen Zahlung nicht zu rechnen ist. Da den Gläubigern Erstattung binnen zwei Monaten zugesagt wurde, diese Frist aber inzwischen verstrichen ist, möge Serntein das Geld unverzüglich schicken, damit sie ihre Glaubwürdigkeit behalten.