Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Innsbruck, TLA, Maximiliana XIII/256/IX 1. Teil, fol. 4, Orig. Pap. m. S. (eigenhändig).

Antwortet auf Sernteins (nicht vorliegende) Anfrage, wohin sich der Ks. morgen begeben werde, man habe noch disen abent kain andern beschaid, dann ksl. Mt. welle morgn pirschen und paissen [= auf die Vogelbeize] reiten. Wo aber ir Mt. die nacht bleiben will, wais noch niemants.

Als der Ks. heute Abend hier einritt, kam ein Bote Hg. Erichs von Braunschweig(-Calenberg) und berichtete, wie er gesehen hab, den zway Bmm. mitsambt fünfen des rats zu Cöln ir köpf abslahen.1

Anmerkungen

1
 In den letzten Dezembertagen 1512 kam es in Köln zu einem Aufstand einiger Gaffeln gegen den Rat, dem Bestechlichkeit, Vetternwirtschaft und schlechte Finanzverwaltung vorgeworfen wurde. In der Zeit vom 8. bis 15. Januar 1513 wurden zehn der Beteiligung an den Unruhen beschuldigte Personen enthauptet, weitere fünfzehn mit hohen Geldstrafen oder Verbannung belegt. Vgl. Eckertz, Revolution; Ennen, Geschichte, S. 667–685; Looz-Corswarem, Unruhen, S. 73–75.